In dieser Folge geht es um das Thema Messen und Kongresse und die Frage, ob die Teilnahme an solchen Events heutzutage überhaupt noch Sinn macht und ob diese Formate überhaupt noch eine Zukunft haben.
Nico bezieht sich am Anfang direkt auf Medienberichte von vor einigen Jahren, in denen es hieß Messen und Kongresse werden durch das Internet verdrängt und verlieren ihre Berechtigung.
Torsten Berichtet dazu von seinen Erfahrungen als Projektleiter bei der Finanz- und Anlegermesse “Börsentag Hamburg”. Dort war die Erkenntnis, dass die Unternehmen die Relevanz dieser Messe zwar immer mehr in Frage stellten. Die Besucher aber, gaben dieser Veranstaltung einen immer größeren Stellenwert. Heutzutage wird alles anonymer und auf einer Messe gibt es eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten direkt mit den handelnden Menschen eines Unternehmens in persönlichen Kontakt zu treten.
Für Torsten selbst spielen Messen und sonstige Großveranstaltungen eine wichtige Rolle und sind wichtige Ankerpunkte im Verlaufe des Jahres für die Aufrechterhaltung und den Ausbau seines Netzwerks.
Auch Nicolas erwähnt den Vorteil, dass in diesen Rahmen die Möglichkeit besteht Menschen persönlich kennen zu lernen, die man sonst nur aus Social Media kennt.
Es geht also offensichtlich nicht nur darum, warmes Essen abzugreifen oder diverse Werbegeschenke in Form von Schneeschaufeln oder Kugelschreibern zu sammeln.
Doch welche Events sind es denn, zu denen bspw. die Moderatoren dieses Podcasts gehen? Nico erzählt, dass er jedes Jahr zwei feste Termine im Kalender hat. Zum Einen die MMM-Messe in München zu Beginn des Jahres und zum Anderen die DKM in Dortmund im Oktober jeden Jahres.
Bei Torsten sieht dies ähnlich aus. Gleich zu Beginn des Jahres startet er mit einer ganzen Woche Fortbildung auf dem Jahresauftaktkongress der Apella AG und rundet das Jahr ebenfalls mit der DKM ab. Beide nutzen als Ergänzung zu diesen Großevents auch gelegentlich Roadshows einzelner Versicherer. Hierbei wird allerdings darauf geachtet, dass nicht nur die Präsentation der eigenen Produkte im Vordergrund steht. Einige Versicherer haben es verstanden die Mehrwerte für den Vermittler in den Vordergrund zu stellen und die Vorstellung neuer Produkte in diesem Rahmen einzubetten.
Für alle Details und Infos hör dir jetzt direkt die komplette Folge an.
Viel Spaß beim Hören wünschen Dir Torsten und Nico vom Makler und Vermittler Podcast
—
So erreichst Du uns zu unserem Podcast: https://www.vertriebsansatz.de
https://www.facebook.com/maklerundvermittlerpodcast
https://www.instagram.com/maklerundvermittlerpodcast
Links zu Torsten: https://www.torsten-jasper.de
https://www.facebook.com/JasperTorsten/
Links zu Nico: https://www.wbv-vogt.de https://www.facebook.com/WBVVogt
Hinweis: die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn Du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht. Wir empfehlen nur Produkte über Affiliate-Links, die wir zu 100% empfehlen können. Wenn Du über diesen Link kaufst, unterstützt Du unsere Podcastarbeit und wir danken Dir dafür!
Podcast abonnieren RSS